5 0 obj 12+13) Thema: Untersuchung eines modernen Dramas (Bsp. Nummer des Unterrichtsvorhabens im Halbjahr. Im Preis schlagen sich z. Z. Verständlich formulieren und schlüssig argumentieren - PDF-Format Das komplette Material finden, Allgemeine Gliederung Einleitung Allgemeine Einführung ins Thema, Umreißen der Fragestellung vom Allgemeinen zum Speziellen Hauptteil 1. Hans von der Hagen: Faire Produktion erkennt man nicht am Preis Die ersten Leseeindrücke verdeutlichen nicht nur, was die Lernenden bereits über das Thema Faire Kleidungsproduktion wissen, sondern sie lassen auch erste Positionierungen erkennen. – Argumentieren und Erörtern Deutschbuch Thema 2 von S. 37-54 Begleitend: - Grammatiktraining – Stil und Ausdruck Deutschbuch, S. 247 ff. Deutsch Klasse 9/10, Name: Klasse: Datum: Soll-Fragen fordern dazu auf, etwas zu. Erörtern und argumentieren einfach erklärt Viele Deutsch-Themen Üben für Erörtern und argumentieren mit interaktiven Aufgaben, Übungen & Lösungen. Der Schwerpunkt liegt wie bei den vorhergehenden Deutschbüchern auf dem argumentierenden Schreiben, wobei die kommunikative Funktion argumentierender Textformen im Zentrum steht. Wenn am PC oder Tablet gearbeitet wird, ist der Überarbeitungsaufwand deutlich geringer als beim analogen Korrigieren. Für die konkrete Durchführung sollte die Lehrkraft vorab einige Aspekte klären: Um die Schreibmotivation zu erhöhen, sollten Möglichkeiten der Veröffentlichung eingeplant werden. Halbjahr Sprechen Zuhören Schreiben Lesen Umgang mit en Medien - intentional, situations- adressatengerecht erzählen - einen eigenen Standpunkt vortragen argumentativ, 5-Schritt-Lesemethode 1 von 30 Faire Preise, faire Mode? Über die Aufgabe 4 wurde bereits gesteuert, was an dem Zeitungsartikel nicht überzeugt. Es ist ja auch nicht einfach, treffende Argumente zu nden, diese verständlich und glaubwürdig zu formulieren und dann auch noch überzeugend miteinander zu verknüpfen. 12.01.2017, 21:08. schreiben. Konsum: Was brauche ich wirklich? %�쏢 Bei fair produzierten Produkten bekommen die Beschäftigten höhere Löhne und arbeiten unter menschenwürdigen Bedingungen. Die abschließende Frage Shoppen statt Welt retten was ist nur mit der Jugend los? Deutungsansätze und -hypothesen sollten an der Tafel, über Overheadprojektor, Whiteboard oder Poster gesichert werden, da Aufgabe 2 eine erste Positionierung der Lernenden initiiert. Das dritte Teilkapitel ( Fit in Erörtern im Anschluss an einen Sachtext ) dient abschließend dem Training für eine Klassenarbeit. Argumentieren und Erörtern b Die spontane Zustimmung zu den einzelnen (fiktiven) Leserkommentaren oder deren Ablehnung hängen von den Erfahrungen und Lebenseinstellungen der Lernenden ab. - Argumentieren und Erörtern -materialgestütztes Schreiben: Informationstexte aus verschiedenen Materialien verfassen -einen Sachverhalt im Anschluss an einem Sachtext erörtern 1,2 3 Der Besuch der alten Dame – ein Dabei sollen einerseits die in der Sekundarstufe I erworbenen, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: These, Begründung, Beispiel - überzeugend argumentieren. Produktive Schreibformen am Sachthema "Beruf" einüben (Realschule) Das komplette Material finden, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben? B. Smartphones oder Schmuck Schritt 1: Das Thema erschließen Die vier Schritte zerdehnen den Schreibprozess von der Planung über das Formulieren bis hin zum Überarbeiten des schriftlichen Produkts. und - Erörtern 54 Konzeption des Kapitels 54 2.1 Alles für Das den Pro Style? 5. Headline, Vorspann Vorspann Z. Ethischer Konsum: ... Ethischer Konsum entpolitisiert und ist keine Option für alle, ... wo ich sie herbekomme) und ich kann nicht mehr so viele Sachen kaufen. Eine Erörterung ist die schriftliche Form einer Argumentation, bei der die Leser zu einer bestimmten Überzeugung kommen sollen. Der Schreibprozess sollte beim Verfassen des Schlusses in Einzelarbeit fortgeführt werden. und reflektieren Meinungen überzeugend 38 begründen . Klasse am Gymnasium nimmt als Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eine besondere Rolle ein, da in diesem Schuljahr, Fragen zum Text Hilfen zur Analyse von Sachtexten Es ist oft nicht ganz einfach, in mündlicher oder schriftlicher Form Stellung zu einem Text zu nehmen. B. Markenkleidung, Smartphones ) zu kaufen? Einheitslook? Diese Meinung wird in dem Text durch repräsentative Studien gestützt. a Beispiel für die Formulierung der in dem Artikel vertretenen Meinung: Die beiden Autoren vertreten die Meinung, dass Jugendliche heute egoistischer (vgl. Argumentieren und Erörtern (Kap. - Argumentieren und 37 Erörtern 2.1 Alles für den Style? Informationsbeschaffung und -verarbeitung Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten. Eine bessere Orientierungshilfe für faire Produktion biete allerdings so Burckhardt Kleidung mit bestimmten Gütesiegeln. Medienwelten – Sachtexte analysieren und Standpunkte vertreten 5. 67, 15 2 Konsum: Was brauche ich wirklich? Pro-und-Kontra-Debatten führen Wolfgang Ullrich: Wer cool sein will, muss jobben gehen / Diagramm / Leserkommentare S. 41 Einheitslook? To use this website, you must agree to our, Pro und Kontra. b Die Lernenden werden die bekannten Elemente von Begründungen Argument und stützendes Beispiel nennen. Deshalb stimmen wir der Position, die Jugend sei egoistisch, nicht zu. Deshalb erörtere ich im Folgenden, was dafür und was dagegen spricht. Z. 52 SprecheñZuhOren — Schreiben Kompetenzschwerpunkte Was will ich werden? Konsum nimmt den Menschen gefangen, macht ihn unfrei. Bitte halten sie sich bei der Ausarbeitung an folgende Leitfragen: Die Aufsatzart der Erörterung besteht aus Einleitung Hauptteil Schluss. Meinung Argument Stützungen Schluss (z. Natürlich - und dann geht man erst mal die Vorurteile gegen den Konsum durch. Ausgehend von dem Artikel Fairphone Das Smartphone fürs gute Gewissen können die Schülerinnen und Schüler selbstständig in einem gesteuerten Schreibprozess das Erörtern im Anschluss an einen Sachtext üben. Familie, Hobbys, Interessen, Arbeit, Reisen, Tagesereignisse) verstehen. Sprache zielgerichtet einsetzen (Klasse 5/6) Das komplette Material finden, Fachseminare SW/Politik W.Arnoldt/ Dr. R.Kowitz 12.11.2012 Schwerpunkte Themen Ziele Wie die Arbeit an der schriftlichen Planung bei der Optimierung des Unterrichts helfen kann Wie war das noch? Leitsequenz: Kurze Erzähltexte (Deutschbuch, Kap.4, S. 77 ff. 7 (G9) am Gymnasium Lohmar eingeführtes Lehrwerk: Deutschbuch (Cornelsen) Jahrgangsstufe 7 Unterrichtsvorhaben 1 Thema: Balladen Kapitel im Lehrbuch: Erstes Halbjahr Jahrgangsstufe 8 Unterrichtsvorhaben 1 Von Grenzsituationen und ungewöhnlichen Ereignissen Einführung in die Analyse von Kurzgeschichten Kapitel 6 im Lehrbuch, S. 118 144 Momentaufnahmen, Schulinterner Lehrplan für das Fach Deutsch Einführungsphase 1. 3 ff., Z. Schreibprozess III. 6). Klasse Z Z Z Z. Im Sinne der angelegten Lernprogression ist es sinnvoll, mit weiterführenden Schüleräußerungen aktiv umzugehen. Hausarbeit, Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Klasse 9 Unterrichtsvorhaben 9.1: Ein Blau, ein Rot Gedichte erschließen und interpretieren (ca. Es spricht einiges dafür, die Erstpositionierung schriftlich zu fixieren (Tafel, OHP, Poster). Future perspectives Deutsch (Konsum: Was brauche ich wirklich? 82 f.) Eine Stoffsammlung anlegen Die Teilaufgaben steuern das Anlegen einer Stoffsammlung. Z , 68 71) Auf das Fairtrade-Siegel zu den Produktionsbedingungen auf den Baumwollplantagen achten (vgl. Dabei kommt es mir zum Beispiel nicht darauf an, jeden aktuellen Trend mitzumachen oder besonders verschwenderisch zu leben. Zur Sicherung des globalen Verständnisses sollten die Kernaussagen jedoch immer mit Textbezügen abgeglichen werden, etwa: Jugendliche etwa zwischen 14 und 19 werden immer egoistischer (vgl. IInhaltsverzeichnis 5. Umweltschutz ist gemäß dieser Umfrage nur für 22 % der befragten Jugendlichen ein Thema (vgl. Unterrichtsentwurf Deutsch Thema: Freie Erörterungen Diese Unterrichtseinheit bildet den Einstieg in das Thema Erörterungen schreiben. (Adressat?) Eine einheitliche Schulkleidung würde aus meiner Sicht nicht das Problem des Sozialneids lösen, sondern nur verlagern. Z ) Beispiel: Herstellungskosten eines T-Shirts = 1,35; Ladenpreis 4,95 Empfehlung/Orientierungshilfe: T-Shirts unter 5 Euro = vermutlich schlechte Arbeitsbedingungen; auf bestimmte Gütesiegel achten Absicht des Textes: kein Aufruf zum Boykott; stattdessen: auf ökofaire Kleidung oder Secondhand-Ware zurückgreifen. Denn laut Gisela Burckhardt spielen die Herstellungskosten bei der Preisgestaltung eines Kleidungsstücks kaum eine Rolle. Durch die kriterienorientierte Beobachtung und Auswertung der einzelnen Debatten werden nicht nur die metakognitiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert, das gezielte Feedback vertieft auch wesentliche Teilkompetenzen des mündlichen Argumentierens. - Berufe erkunden 55 ^ 1 3.1 Ein Beruf für mich?Ö¾ 3 ff.). Pro und Kontra von Smartphones und Social Media Schritt für Schritt zur Erörterung VORANSICHT, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Es gibt auch relativ kostengünstige T-Shirts aus ökofairer Produktion (vgl. Literaturhinweise Argumentieren. Beispiele: Meinung/These: Ich finde es nicht notwendig, immer neue Produkte anzuschaffen. Z. 3 6). Die Erarbeitung der Materialien zielt darauf ab, die Argumentationskompetenz durch die Widerlegung selbst gewählter Argumente aus dem Artikel zu stärken. An Gesprächen teilnehmen. Kompetenzen aus den vier Kompetenzbereichen (KB) Die Schülerinnen, Werrestraße 10 32049 Herford Tel. Allerdings kann gedankenloses Konsumieren der Wirtschaft auch schaden, wenn es zu einem unnötigen Verbrauch von Ressourcen führt. Beispiel: Beim Kauf meines neuen Smartphones habe ich z. Ich finde aber nicht genügend pro und contra Argumente und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht noch welche wisst. Argumentierendes Schreiben lehren und lernen. Wäre nett ,wenn mir einer beim analysieren hilft oder die symbolde des bildes deutet ? Auch bei teurer Markenkleidung sind faire Arbeitsbedingungen nicht garantiert, da bei diesen Produkten z. Das komplette Material finden Sie hier: Schulinternes Curriculum Deutsch Klasse 7 Stiftisches Gymnasium Düren, VORANSICHT. 9) Thema: Rechtschreibung und Grammatik: Stil und Ausdruck trainieren (Kap. Ich weiß freilich nicht, ob es besser werden wird, wenn es anders wird, ... Danach brauche der Lernende eine Auszeit, um das Neue zu verarbeiten und mit dem Vorwissen zu verknüpfen. Rezensionen, Kommentare und Stellungnahmen in Print- oder Onlinemedien sind ähnliche Textsorten, sodass die hier in Lern- und Übungsaufgaben etablierten Teilkompetenzen außerschulische Relevanz besitzen. B.: Wolfgang Ullrich thematisiert in seinem Artikel Wer cool sein will, muss jobben gehen die Folgen der Konsumorientierung Jugendlicher. Aber als Konsument kann man darauf achten, das alte Handy zu verkaufen oder zu einer sachgerechten Entsorgung beim Händler abzugeben. Elemente einer Hausarbeit V. Fragestellung VI. 60, 8 2.1 Alles für den Style? Die Berücksichtigung der Kapitelüberschrift dürfte es den Lernenden erleichtern, Deutungshypothesen zu entwickeln. Cornelsen, Berlin 2012, S. 234 f.) 64, 12 2.1 Alles für den Style? Deshalb empfiehlt es sich, die Argumentationsmuster im Plenum verbindlich zu sichern. Z. Schon die Überschrift des Textes macht deutlich, dass er sich nicht einfach am Verkaufspreis orientieren kann. Praxis Deutsch 211/2008 Netzwerk fachliche Unterrichtsentwicklung Deutsch des Schulministeriums NRW. Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht: Welche Kriterien müssen wir beim Schluss einer Erörterung beachten? In den sozialen Medien gibt es täglich neue Themen, die kontrovers gesehen werden können. 69, II Schriftlich kommunizieren Beitrag 18 Textgebundene Erörterung 1 von 22 Pro und Kontra textgebundene Erörterungen zum Thema Facebook verfassen Nach einem Konzept von Meike Schmalenbach, Bochum Sollte. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Materialgestütztes Schreiben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Materialgestütztes Schreiben Vorwort Materialgestützte, Texte bewerten und beurteilen 1. Im zweiten Teilkapitel ( Für mich nur das Beste? Thesen können damit keine bereits absolut verifizierten, Warum es weiterhin die Pause bei unserer Sozialpädagogin geben soll. a Die Lernenden klären zunächst, was genau die Aufgabenstellung von ihnen verlangt. Fordern und fördern Die Erörterung ausformulieren Die Lehrperson sollte darauf achten, dass die konkreten Anforderungen des Schreibauftrags für alle transparent sind; es könnte also sinnvoll sein, sie im Plenum zu besprechen. Das Pro und Kontra erörtern (Gegenargument entkräften) Zusammenfassender Schlusssatz Auch wenn viele Jugendliche am Konsum von Kleidung und digitalen Medien interessiert sind, so verallgemeinern die beiden Journalisten doch unzulässig, wenn sie das Verhalten der jungen Leute auf die Formel Shoppen statt Engagement reduzieren. Auszug aus: Pro und Kontra verpflichtendes Auslandspraktikum - eine Erörterung verfassen, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. 3. Konsumverhalten werden sich an die Deutungen des Cartoons anschließen oder ihnen widersprechen. Trotzdem gibt es für den Käufer eine Orientierungshilfe: T-Shirts unter fünf Euro legen nahe, dass das Kleidungsstück unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen genäht wurde. Die Autoren einer Erörterung bilden eine Argumentationskette, anhand derer sie ihre Meinung zu einer bestimmten Fragestellung darlegen und beweisen. Bevor die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit Textvorlagen, Schulinternes Curriculum der St. Franziskus-Schule (Realschulzweig) im Fach Deutsch Lehrwerk: Deutschbuch von Cornelsen (NRW 10) Stand: August 2018 Klasse 10 Unterrichtsvorhaben/ 10.1 Über Sachverhalte, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Materialgestütztes Schreiben (S II) S1 Verlauf Material LEK Glossar Mediothek, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Unser Umgang mit den neuen Medien - Argumentieren und diskutieren Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Unser, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Aufsatz - Argumentieren und Erörtern. Argumentieren und Erörtern Schritt 2: Stoffsammlung und Gliederung In der Stoffsammlung werden die Ergebnisse aus den Tabellen zu den Aufgaben 2 und 3 (S in diesem Band) zusammengeführt. Z. Sandra Schäfer / Alexander Mohr: Die neue Ego-Jugend a Der Zeitungsartikel lässt keinen Zweifel an seiner kritischen Sicht auf Werte und Verhalten der heutigen Jugend. 10 ff., 17 ff., 27 ff.). Anhand der vorgegebenen Stichworte können sie den Ablauf des eigenen Schreibprozesses antizipieren und strukturieren. Diese Anordnung lässt eine sprachlich und sachlich elegante Überleitung zum Fazit zu. 2010) Thematische Ausrichtung Sprechen und Zuhören Kompetenzbereiche Lesen/Umgang mit Schreiben, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Von der ersten Idee zum überarbeiteten Text Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Von der ersten Idee zum überarbeiteten, Erörterung 1 von 26 Pro und Kontra von Smartphones und Social Media Schritt für Schritt zur Erörterung Auf CD: Beurteilungsbogen + Word-Dateien aller Materialien Smartphones im Unterricht? B. „Konsum: Was brauche ich wirklich?“ 4. 1, Tierisch gut! Mal wirken sie durch einheitliche T-Shirts, Pullis und Jeans eher sportlich und lässig, in anderen Fällen gehören auch Hemd, Krawatte und Blazer dazu. Aber wenn man sich dabei ökologischer verhält und z. ): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Informationen zum Titel »Deutschbuch Gymnasium – Hessen G8/G9« [mit Inhaltsverzeichnis und Verfügbarkeitsabfrage] c Die Verfasser spitzen ihre Beschreibung der konsumorientierten Ego-Jugend am Ende des Artikels zu, indem sie eine appellierende Frage stellen. Drei Viertel der Jugendlichen sehen sich selbst als trendbewusst und an Konsum interessiert (vgl. Auch hier könnte die Option, die Texte später zu veröffentlichen, der Schreibmotivation der Schülerinnen und Schüler zuträglich sein. Informationen, Themenfelder für das Fach Deutsch Stufe 5-Q2 Fach: Deutsch Jahrgang: 5 1. Orientierende Beschreibungsimpulse der Lehrkraft können sich z. Inhalt der heutigen Veranstaltung I. Aufgabe einer Hausarbeit II. Wir analysieren zum Thema ,,Konsum:Was brauche ich wirklich )?-Argumentieren und Erörtern '' ein cartoon.Bin in sowas eine niete hahaha. Wir analysieren zum Thema ,,Konsum:Was brauche ich wirklich )?-Argumentieren und Erörtern '' ein cartoon.Bin in sowas eine niete hahaha. 1 Schulinterne Umsetzung des Kernlehrplans Deutsch, Jgst. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Die Lehrkraft kann die vorgegebene Differenzierung auch durch einen Wechsel der Sozialformen ergänzen: Die Schreibaufgaben können auch kooperativ bearbeitet werden, wobei im Sinne der individuellen Förderung aber darauf geachtet werden sollte, dass jede/-r ein Schreibprodukt formuliert. Verlagerung des Markenneids in den Privatbereich a) eingeschränkte Wirkung von Schuluniformen b) III. 65, 13 2 Konsum: Was brauche ich wirklich? Argumentieren und Erörtern UV 2 Was will ich werden? B. Diabetes versuchen kann. Streit. Erörterung von Thesen 5.1 Zwei Arten von Erörterungen Übung 1 Timo soll einen Aufsatz zu dem Thema Sollen Jugendliche schon mit 16 Jahren an der Bundestagswahl teilnehmen? Wesentliche Befragungsergebnisse aus der Grafik Blickpunkt Jugend widersprechen den Deutungen des Artikels. White Horse Theatre Group) an unserer Schule aufgeführt wird Deutsch (Ein modernes Drama untersuchen) The good life? Ich möchte daher vorschlagen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die ein Konzept für eine einheitliche Kleidung entwickelt. Im Prinzip kann sich die Zustimmung auf alle drei Kommentare verteilen, allerdings vertritt Aleks mit seinen konsumkritischen Äußerungen eher eine Außenseiterposition. Schullehrplan DEUTSCH Sek II (Einführungsphase), LEGENDE ZU DEN PROZESSBEZOGENEN KOMPETENZEN IM FACH BIOLOGIE, Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums, Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Katholische Religion Gymnasium August-Dicke-Schule, Diskutieren und Argumentieren in Verhandlungen, Vorbereitung auf den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck. Und ich denke, dass ist für die meisten Menschen der eigentliche Grund zum PRIMARK, H&M und Co. zu gehen. 61, 9 2 Konsum: Was brauche ich wirklich? Beispiele für schriftliche Stellungnahmen: Aktueller Anlass/ Einleitung Meinung Argument (mit Stützungen) In dem Artikel Die neue Ego-Jugend wird die Meinung vertreten, dass Jugendliche heute egoistischer seien als früher und soziales bzw. Als Schüler habe ich nämlich nicht genügend Geld, um mir teure Produkte, z. Meinungen überzeugend 38 begründen Sandra Schäfer/ Alexander Mohr: Die neue Ego-Jugend 38 Jobben für den -Konsum? Textgebundene Erörterung 1 von 22. zum Thema Facebook verfassen, Voransicht. Im nächsten Abschnitt werden die Lernenden schrittweise zum Verfassen einer Pro-und-Kontra-Erörterung zum Thema Einheitliche Schulkleidung angeleitet. Hinweise zur Umsetzung mit deutsch.kompetent, Abschlussprüfungskonzept Deutsch an Wirtschaftsschulen ab 2018. Im Sinne der Schreibförderung und für die Überarbeitung ist es sinnvoll, dass die Schülerinnen und Schüler nach den Vorarbeiten ihren Text am PC oder Tablet verfassen. Erörtern im Anschluss an einen Sachtext Hans von der Hagen: Faire Produktion erkennt man nicht am Preis S. 50 Fordern und fördern Die Erörterung ausformulieren S Fit in Erörtern im Anschluss an einen Sachtext Christoph Fröhlich: Fairphone Das Smartphone fürs gute Gewissen Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler sammeln Meinungen zum Thema Konsum reorganisieren ihr Wissen zur Funktion von Argumenten und deren Widerlegung untersuchen zentrale Aussage und argumentative Struktur eines Zeitungsartikels werten den Artikel und eine Grafik aus, um eine eigene Position zu entwickeln und Argumente zu widerlegen reflektieren die Funktion von Argumenten und Gegenargumenten werten kontinuierliches und diskontinuierliches Material aus, um eine eigene Position für eine Pro-und-Kontra-Debatte zu formulieren begründen ihre Position, stützen sie durch Argumente und Beispiele, widerlegen Einwände bereiten ein Eröffnungsstatement vor führen eine moderierte Pro-und-Kontra-Debatte reflektieren das Diskussionsverhalten kriterienorientiert untersuchen einen Zeitschriftenartikel und entwickeln eine eigene begründete Position dazu nehmen in einem Beitrag für die Schülerzeitung schriftlich Stellung zu den Vor- und Nachteilen einheitlicher Schulkleidung entwickeln auf der Basis eines Schreibplans materialgesteuert Argumente, Beispiele sowie Gegenargumente und integrieren diese kohärent in eine Pro-und-Kontra-Erörterung überarbeiten ihren Text kriterienorientiert überprüfen den eigenen Lernfortschritt beantworten Fragen zum Aufbau und den Bestandteilen einer Pro-und-Kontra-Erörterung erstellen auf der Basis vorgegebener Stichworte eine Pro-und-Kontra-Argumentation erschließen ein komplexes Interview sammeln Stoff für eine Erörterung im Anschluss an einen Sachtext formulieren ein Fazit verfassen anhand binnendifferenzierender Aufgaben die Erörterung verstehen eine komplexe Aufgabenstellung werten einen pragmatischen Text mit anschließenden Kommentaren funktional aus verfassen im Anschluss daran in einem gesteuerten Schreibprozess eine Pro-und-Kontra- Erörterung 55, 3 2 Konsum: Was brauche ich wirklich? Auszug aus: Unser Umgang mit den neuen Medien - Argumentieren und diskutieren, Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Z. Dennoch ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Ebenen den Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsprozess transparent sind. Definition /Ziele: Thesen sind aufgestellte Leitsätze oder Behauptungen, sie leiten die Argumentation und bestimmen weitgehend ihre Struktur. Deshalb stimmen wir der Meinung, die Jugend sei heute konsumorientiert und egoistisch, eher zu. Argumentieren und Erörtern Die geforderte Erläuterung der Überschrift führt zu einer gezielten Auseinandersetzung mit dem Interview, bei der es wichtig ist, mit Textbezügen zu arbeiten, z. Konsum kann als Zwang empfunden werden. 20 Stunden - berichten über Ereignisse unter Einbeziehung eigener Bewertungen und beschreiben komplexe Vorgänge, Abschlussprüfungskonzept Deutsch an Wirtschaftsschulen ab 2018 Überblick über die Prüfung Die Schülerinnen und Schüler aller Formen der Wirtschaftsschule legen 2018 erstmals die Abschlussprüfung im Fach, Oberthema: Kurzgeschichten seinheit: Beziehungen Kurzgeschichten erschließen - Kurze Geschichten analysieren und interpretieren (DB, S. 118) - Menschen in Beziehungen Kommunikation in literarischen Texten, Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Klasse 9 Unterrichtsvorhaben 9.1: Was will ich werden? Die Lernenden entwickeln die charakteristischen Elemente einer erörternden Stellungnahme in Auseinandersetzung mit einem Zeitungsartikel, der differenzierte Argumente für einheitliche Schulkleidung anbietet, und mit (fiktiven) Kommentaren dazu. Z. Wir sind der Auffassung, dass die beiden Journalisten das Verhalten Jugendlicher nicht angemessen, sondern übertrieben darstellen. (Erörterung Vor- und Nachteile) Jeder muss Vor- und Nachteile beim Kauf von fair produzierter Kleidung für sich abwägen. Erörterung Konsumverhalten - Macht der Kaufrausch wirklich glücklicher? Dabei sollten die Gruppen bei Bedarf auf die Formulierungshilfen zurückgreifen. Notieren Sie, von wem der Text gelesen wird. Deutsch ISBN 978-3-8044-1577-5 umschlag_9783804415775.indd 1 12.09. 04 Schulordnung Lehrerkommentar Zeit: 45 Minuten Ziele: Kenntnisse wichtiger Regeln und Vorschriften für das schulische Leben, Sprechen, Diskussion, Leseverstehen, Schreiben Inhalte: Schulordnung, Klassenregeln, Chemie S I Kriterien zur Beurteilung des Leistungsbereichs Sonstige Leistungen Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Zusammenhang mit dem Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, To make this website work, we log user data and share it with processors. Diese sollten allen Beteiligten vor der Debatte bekannt sein. In: Der Deutschunterricht 6/2013, S Spinner, Kaspar H.: Was gehört zu einer guten Argumentation? Im Hauptteil werden die Argumente dargestellt. Genau zu diesen Punkten gibt es praktisches Handwerkszeug, das im Mittelpunkt dieses Heftes Kompetenzen aus den vier Kompetenzbereichen (KB) – Die Schülerinnen und Schüler … KB 1: Sprechen und Zuhören verfügen über kommunikative Sicherheit (3.1.1). Es ist sinnvoll, gelungene Formulierungen auch an der Tafel oder über andere Medien zu sichern, z. Aber mein Taschengeld reicht nicht aus, um regelmäßig ausgehen oder digital kommunizieren zu können. b Der Schreibauftrag am Ende der Unterrichtssequenz führt die inhaltlich-thematischen, argumentativstrukturellen und methodischen Aspekte zusammen. Auszug aus: Jogginghose, E-Zigarette und Fast Food, Zentrale Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler, Operatoren und Beispiele für das Fach DEUTSCH an den Deutschen Schulen im Ausland (Bildungsgang Hauptschule) (Stand: Dezember 2018), Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Jugendliche stellen soziales Engagement lieber hinten an. a Trotz der hier angelegten Trennung von Beschreibung und Deutung des Cartoons werden beide Ebenen in der Unterrichtspraxis ineinander übergehen. 9 12). Die dafür erforderlichen Teilkompetenzen belegen deren Komplexität: Von den Schülerinnen und Schülern wird gefordert, dass sie informierende und argumentierende Sachtexte verstehen und analysieren, die dargestellten Sachverhalte sowie die Darstellungsstrategien schriftlich wiedergeben und erläutern und davon ausgehend sich mit einer strittigen Position erörternd auseinandersetzen können. Schullehrplan Sozialwissenschaften BM 1 1. Widerlegung eines Einwands: Der Hinweis, dass die Neuanschaffung digitaler Geräte unnötigen Elektronikmüll produziert, ist zwar richtig. b Ob an dieser Stelle spontane Einwände formuliert werden und welche, hängt von der Zusammensetzung und den Erfahrungen der Lerngruppe ab. Sachtexten und weiterführend materialgestütztes Erörtern) Unterrichtseinheit: Konsum: Was brauche ich wirklich? Am Wochenende auszugehen oder via Smartphone mit meinen Freunden zu kommunizieren, das sind einfach Dinge, die mir wichtig sind. ergänzend: -Auf den Punkt gebracht – Recherchieren und Präsentieren Deutschbuch, S. 290 ff. <> Aufgabentyp 3: Das Pro und Kontra erörtern 38 Sprechakte in der Diskussion gestalten Shoppen statt - Engagement? Denn Ökosiegel sind immerhin ein erster Schritt hin zu besseren Arbeits- und Lebensbedingungen für diese Menschen. Themenplaner Konsum für die Sekundarstufe: Alle Themen, Materialien und Lehrplanbezüge In der Grundschule ist das Thema vor allem im Fach Sachunterricht angesiedelt. Besseres Schulklima a) Gemeinschaftsgefühl b) II. Die Steuerung des Schreibauftrags ist auch in der fordernden Variante orientierend. Hallo5439876. Praxis Deutsch 160/2000 Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Auch wenn die Größenordnung des zur Verfügung stehenden Einkommens den Schülerinnen und Schülern ohne Vergleichsgrößen abstrakt hoch erscheint, so lässt sich aus dem oberen Diagramm (Einnahmen) ableiten, dass gut 10 % der Einnahmen von Jugendlichen aus Nebenjobs resultieren. Sie macht allerdings auch deutlich, dass nicht alle Siegel den Anforderungen des fairen Handels gerecht werden. S in diesem Band) zurückgegriffen werden. Dem Diagramm zufolge spielt soziales Engagement für 80 % der Jugendlichen eine wichtige Rolle und gute menschliche Beziehungen sind sogar für mehr als 90 % sehr wichtig. Diese werden ergänzt durch fiktive Leserkommentare, die die strittige Frage der Debatte vorbereiten. Konsum: Was brauche ich wirklich? - Einen argumentierenden Sachtext analysieren B. hohe Kosten für Werbung und Ladenmieten anfallen (vgl. Dafür hat ein Psychologe der Universität Gießen Vorund Nachteile einheitlicher Schulkleidung untersucht. Beispiellösung: Deutungshypothesen zu dem Cartoon von Ben Heine Die im Einkaufswagen gefangene Person steht für einen unglücklichen Konsumenten. Das Diagramm Blickpunkt Jugend informiert über Werte, soziales Engagement, Lebensgefühl, Ziele und politisches Interesse von Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren im Jahr An einigen Beispielen sollte diskutiert werden, wo es zwischen den in Artikel und Grafik dargestellten Werthaltungen Differenzen gibt. a Die spontane Positionierung zu der Frage Sollte es an eurer Schule eine einheitliche Schulkleidung geben? Ergänze den Lückentext. Das Lösungswort lautet: Fazit. Dennoch ist zu erwarten, dass sie sich eher nicht uneingeschränkt der Meinung aus dem Artikel Die neue Ego-Jugend anschließen werden. Sie achten mehr auf den Charakter ihrer Mitschüler. Sitzung. Pro (+) Kontra ( ) Wunsch von Schülerinnen und Schülern nach hohem Lebensstandard und sozialem Status Druck durch Konsumverhalten anderer Jugendlicher Leben heutiger Jugendlicher teurer als das früherer Generationen; Beispiel Kommunikation (Smartphone, Internet) positives Gefühl, Konsumprodukte selbst erarbeitet zu haben konsumkritische Position (Aleks): Zu viel Konsum schadet der Umwelt und ist wenig nachhaltig. Überdenke genau: Kann ich dieses Argument wählen – hat es genügend Stärke; Finde logische Begründungen, so dass kein Widerspruch in sich entsteht; Achte darauf, dass dein Beispiel wirklich ein Beispiel ist und keine weitere Begründung ist. 1 ff., 31 ff.). Um überzeugend zu argumentieren und eine gelungene Erörterung zu schreiben, kommt es vor allem bei den freien Erörterungen, also der linearen und der dialektischen, maßgeblich auf die Qualität deiner Argumente an.