Arbeitsblätter 2A, 2BC, 3A, 3BC Materialblätter 2B, 2C, 3B, 3C, Kontrollblätter 2A, 2BC, 3A, 3BC, Smartphones/Tablets mit Kopfhörern Die Rubrik wächst ständig weiter, da immer mehr Zeitzeugengespräche online hinzugefügt werden Viele der Zeitzeugengespräche sind in dieser Rubrik zusammengetragen und thematisch geordnet. Der WDR ist ja nicht die einzige Einrichtung, die Augmented Reality nutzt, um die Erinnerung von Zeitzeugen zu bewahren. 1923; 1927; 1933 ; 1936; Die Nationalsozialisten mit Adolf Hitler errichteten 1933 in Deutschland… eine Diktatur. Man kann ihm Fragen stellen. Sie zählen zu den letzten, die von den Verbrechen des Nationalsozialismus erzählen können. Sanna Stegmaier und Verena Nägel über die Möglichkeiten des Distance-Learnings. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten Jahrgangs treffen Zeitzeugen des Nationalsozialismus. Sie erzählen aber auch von unverhoffter Hilfe, von Zivilcourage, vom … - Haben Sie Hitler irgendwann einmal „live“ erlebt? Im Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist immer wieder von „den beiden Diktaturen in Deutschland“ die Rede. 10 Fragen zum Nationalsozialismus Deutschland Kategorie: 10 Fragen zu Diktaturen . Angesichts der Konzentrationslager und der Ermordung von Millionen Menschen aus rassistischen oder politischen Gründen im Dritten Reich ist das eher Propaganda vom Niveau des Kalten Krieges, wo sich beide Seiten lächerlich gemacht haben. Wenn ja, wie? Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann am 1. Diese Aufgabe kann auch als Hausaufgabe gegeben werden. Mit Blick auf die Mindmap vom Anfang der Unterrichtseinheit: Unterscheidet sich das Freundschaftsverständnis der Schülerinnen und Schüler von dem Anne Franks? Ein kritischer Überblick. Zeitzeugen-Zitate „Ich bin auch ein Bürger, bin nicht nur Schriftsteller. Antworten anzeigen. Die übrigen Gruppenmitglieder beraten und korrigieren. Die Rubrik wächst ständig weiter, da immer mehr Zeitzeugengespräche online hinzugefügt werden Wie können die Themen Nationalsozialismus und Holocaust vermittelt werden, wenn Gedenkstättenbesuche und Treffen mit Zeitzeuginnen und -zeugen nicht möglich sind? Wie bewerten Sie es, wenn jetzt technische Neuerungen wie Augmented Reality für die Arbeit mit Zeitzeugen eingesetzt werden? In diesem Zusammenhang setzen sie sich auch mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen als Quelle für historisches Wissen auseinander und reflektieren kritisch, wie deren Aussagen zu bewerten und einzuordnen sind. Schon in wenigen Jahren werden alle Zeitzeugen des Nationalsozialismus gestorben sein. Fragen aus der Kategorie Nationalsozialismus. Die Schülerinnen und Schüler sollten jedoch zumindest Teile des Tagebuches bereits gelesen haben, damit sie zwischen den Inhalten der Erzählungen und dem Text eine Verbindung herstellen können. Mehr als drei Jahrzehnte nach der Befreiung und dem Ende der Naziherrschaft. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit der App. Einige fertige Tagebucheinträge werden vorgestellt und im Plenum besprochen. Welche Wirkung kommt durch die historischen Fotos im Film zustande? Störungsmeldungen; Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen danke schon mal im vorraus:-)...komplette Frage anzeigen. Die Vertreter der … Erinnern ohne Zeitzeugen. Sie können wählen, mit welcher Zeitzeugin sie beginnen möchten, und schauen sich das entsprechende AR-Video in der App an: Im Kapitel „Die Freundschaft“ kommt Jacqueline van Maarsen zu Wort, im Kapitel „Der Abschied“ Hannah Elisabeth Goslar. Mittels einer Software wird aus mehr als 1000 Antworten, die er vorher aufgenommen hat, die passende zugeordnet. Demokratie stärken - Zivilgesellschaft fördern, Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Das Bildungsangebot für Lernende ab 14 Jahren wird durch Hintergrundfilme, Zusatzmaterialien und interaktive Aufgaben ergänzt. 4.2 out of 5 stars 45. Haben Sie irgendwann einmal erfahren, was aus ihnen geworden ist? danke schon mal im vorraus:-)...komplette Frage anzeigen. 1 Jahr: Statistik-Cookies. Kindle Edition. Die Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen im Nationalsozialismus bleibt unfassbar. Die Studierenden-Hotline "Call Justus" beantwortet Ihre Fragen rund um das Studium an der JLU Gießen. Zeitzeugen sind durch nichts zu ersetzen, sagt Andreas Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ), die sich um die Entschädigung von Opfern des Nationalsozialismus, um Versöhnung und Geschichtsvermittlung bemüht. Dabei verhalten sich die Darstellenden eher passiv, wie lebende Puppen. Hunderttausende Juden und politisch Verfolgte emigrierten aus Deutschland. Mit den Fragen wird das Verständnis der Inhalte gesichert. Wenn von Zeitzeugen die Rede ist, wird in der Regel davon ausgegangen, dass es sich um die Gruppe der Verfolgten des Nationalsozialismus handelt. Anschließend arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an jeweils einem der Standbilder weiter. ich persönlich habe festgestellt, das ich von meinen grosseltern nicht weiss, welche … Im Mittelpunkt der zentralen Gedenkveranstaltung aus Anlass des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus des Landtags Rheinland-Pfalz am 27.01.2021 stand ein Zeitzeugenbericht, der online einsehbar ist. Wird die DDR-Diktatur verharmlost? Die Shoah Foundation tut das … Wie konnte es soweit kommen? Wie ich den Nationalsozialismus erlebte Ein Bericht von Helga Brachmann, Leipzig . 1 Zeitzeugen finden und vorbereiten 1.1 Geeignete Zeitzeugen finden ... wie man mit Fragen ein Gespräch und damit die erzählte Geschichte steuern kann. Zwangsarbeit im Nationalsozialismus 1. In der C-Variante sind die Zitate Anne Frank und der jeweiligen Freundin bereits zugeordnet. Dabei setzen sie Elemente der Erzählung szenisch um, allerdings ohne Bewegung, sondern mit Mimik und Gesten, die gewissermaßen „eingefroren“ sind, wie bei einem Foto. Wie beurteilen sie das Verhalten der beiden Freundinnen Anne Frank gegenüber? Vorbei ist es mit dem Glauben an den "Endsieg" (1941 - 1944) 6. Zeitzeugenfilm: "Frage-Zeichen: Jugendliche im Gespräch mit Zeitzeugen des Nationalsozialismus" jetzt auf DVD erhältlich. Mögliche Fragen, die unabhängig vom genauen Alter des Zeitzeugen interessant sein könnten: - Kannten Sie persönlich Juden in Ihrer Umgebung (Nachbarschaft, Schule, Betrieb u.s.w.)? Sondern auch mitzureden bei den Fragen, die das Leben aller betreffen.“ Stefan Heym. Was hätten andere Schülerinnen und Schüler anders gemacht und warum? Mit dieser Handreichung möchten wir Ihnen Mut machen, ... die Geschichte des Nationalsozialismus teilweise nur aus Tipps für den GU/für die Differenzierung: Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gibt es zu jeder Protagonistin ein vereinfachtes Arbeitsblatt (2BC bzw. Die Schülerinnen und Schüler schauen den Film in Einzelarbeit an. Zeitzeugen erinnern sich an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. In welchem Jahr wurde Hitler Reichskanzler? Antworten anzeigen. In der vergangenen Woche wurde Rolf Abrahamsohn, einer der letzten Zeitzeugen und Überlebenden des Nationalsozialismus, von Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen zu einer Dialogveranstaltung in das Polizeipräsidium eingeladen. Hilfestellung für das Feedback bieten den Schülerinnen und Schülern Leitfragen auf Arbeitsblatt 6. Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. Bald werden die letzten Überlebenden der … Wenn von Zeitzeugen die Rede ist, wird in der Regel davon ausgegangen, dass es sich um die Gruppe der Verfolgten des Nationalsozialismus handelt. Ein französischer Zwangsarbeiter in Bayern, Anita Lasker-Wallfisch. Arbeitsblätter 5, 6. Die Klasse erhält mit Hilfe des Films einen guten Überblick über Annes Biografie, auch über die Jahre hinaus, in denen sie Tagebuch schrieb. Holocaust-Gedenken Holocaust: Wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt. Judith Keilbach: Geschichtsbilder und Zeitzeugen. Danach stellen die Gruppen ihre Standbilder vor. Es war Filmemacher Karl Fruchtmann, selbst ein Überlebender, der im Lager Dachau interniert war, der den Stimmen der … Möglich wäre dabei auch, das „Bühnenbild“ (Mauer, Wachturm etc.) Zunächst geht es dabei um die Sicht von Jacque. welche Fragen könnte ich sie fragen, die interessant sind einen zeitzeugen zu fragen und welche Fragen sollte ich eher nicht stellen? Aber der Aufwand lohnt. Gymnasialklassen am Leben der Zeitzeugen teilhaben zu lassen. März 2017, haben unsere Schüler der Klasse 10 im Kloster Höchst Zeitzeugen des Nationalsozialismus getroffen. Gliederung: 1. Wenn sie mit dem einen Arbeitsblatt fertig sind, kontrollieren sie ihre Ergebnisse anhand des Kontrollblatts, korrigieren und ergänzen Fehlendes. Vanessa Eisenhardt und andere "Zweitzeugen" sind alle paar Wochen in ganz Deutschland unterwegs, um an Schulen über Erna de Vries oder andere Überlebende des … Interviewfragen an die Zeitzeugen Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um mit uns über Ihre Vergangenheit zu reden. Haupt- und Realschulklassen Zuhörer, um in der anschließenden Doppelstunde die 10. Das Projekt "Frage-Zeichen" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stuttgarter Stolperstein Initiativen und des Stadtjugendrings Stuttgart. Dann schauen sie sich das AR-Video und die Biografie der anderen Zeitzeugin an und bearbeiten das entsprechende Arbeitsblatt. Haben Sie irgendwann einmal erfahren, was aus ihnen geworden ist? Wenn sie mit dem einen Arbeitsblatt fertig sind, kontrollieren sie ihre Ergebnisse anhand des Kontrollblatts, korrigieren und ergänzen Fehlendes. Jahrhundert. Zeitzeugen-Interviews können uns dabei helfen in die Lebenswelten der Siebenbürger Sachsen während der Zeit des Nationalsozialismus einzutauchen. So galt bei manchen Fanatikern ein Mädchen mit rot nachgezogenen Lippen als "undeutsch". Technische Voraussetzungen und praktische Tipps zur Nutzung der App, Die 360-Grad-Angebote zum Nationalsozialismus, Tafel Lernen auf Entfernung: Digitale Angebote über Nationalsozialismus und Holocaust . Die Arbeit mit der App lässt sich an unterschiedlichen Stellen der Lektüre des Tagebuches in den Unterricht integrieren. Die Deutung von Geschichte ist oft umstritten - und nicht selten ein Politikum. Dabei wird deutlich, dass die Erinnerung an den Nationalsozialismus erzählerisch unterschiedlichen Ausdruck findet. ... ändern sich die Aussagen des Zeitzeugen … Antworten anzeigen. 9 Antworten larry2010 19.02.2016, 13:10. dafür muss man mehr über die person wissen. … Man kann ihm Fragen stellen. Treffen mit Zeitzeugen Schüler des 10. Die Weiße Rose. Auf dieser Webseite sind es die Stimmen der Überlebenden, die Online-Ausstellungen, historische Narrative, Unterrichtseinheiten und Gedenkzeremonien mit Inhalt und Bedeutung füllen. Diese Szene wird zum Anlass genommen, um einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Jacque zu schreiben. Diese Annahme liegt nahe, weil die Bezeichnung "Zeitzeuge" in der deutschen Erinnerungskultur vorzugsweise für … Dass Freundinnen und Weggefährtinnen von Anne Frank heute noch leben, ist den meisten nicht bewusst. welches Thema sie einen Zeitzeugen bzw. Die Gruppen überlegen, welche Gefühle in ihrem Standbild eine Rolle spielen und wie diese in Mimik und Gestik am besten zum Ausdruck gebracht werden können. Zeitzeugen-Interviews können uns dabei helfen in die Lebenswelten der Siebenbürger Sachsen während der Zeit des Nationalsozialismus einzutauchen. Ein erarbeiteter Fragenkatalog soll jedem Interessierten dabei helfen selbst Zeitzeugeninterviews zu führen. Verändert sich das Bild der Schülerinnen und Schüler von Anne Frank und ihrem Leben durch den Film? In den Kriegsjahren wurden bis zu 12 Millionen ausländische Zwangsarbeiter in der Kriegswirtschaft beschäftigt. Es ist ein Rennen gegen die Zeit. Viele der Zeitzeugengespräche sind in dieser Rubrik zusammengetragen und thematisch geordnet. Der Völkermord im Nationalsozialismus. Anschließend lesen die Schülerinnen und Schüler die entsprechende Kurz-Biografie innerhalb der App und beantworten die Fragen auf Arbeitsblatt 2 beziehungsweise 3. Hier finden Sie bpb Unterrichtsmaterialien zum Thema "70 Jahre Kriegsende", um sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern wissenschaftlich fundiert und handlungsorientiert den historischen Entstehungsbedingungen sowie dem Verlauf und Hintergründen des Krieges sowie dessen Folgen zu nähern. Zur Einführung sammelt die Lehrkraft mit der Klasse im Plenum in einer Mindmap, was die Schülerinnen und Schüler unter Freundschaft verstehen. Zeitzeugen: "Ich möchte der ... Sämtliche Unterlagen liegen in Berlin und sollen mit Eröffnung des hauseigenen Museums in einer Ausstellung gezeigt werden. Todesangst vor der Roten Armee, Menschlichkeit im Kriegsgefangenlager und Hitlers letztes Aufgebot: Zeitzeugen berichten, wie sie das Ende des … Eine ukrainische "Ostarbeiterin" in Haushalt und Rüstungsindustrie, Claudio Sommaruga. Mithin kein Ersatz, aber ein neuer Ansatz ist für Eberhardt die Verbindung von realer Echtzeit- und digitaler, … Weitere Gäste der Gesprächsrunde waren Thomas Köhler und Peter Römer von der Villa ten Hompel (Münster). Anschließend wird auf der Basis der Rollenbegründungen über die Standbilder diskutiert. Die szenische Umsetzung sollte freiwillig erfolgen: Wer es als zu belastend empfindet, selbst in die Rolle einer Gefangenen zu schlüpfen, sollte die Möglichkeit erhalten, nur bei Vorbereitung und Feedback mitzuwirken. Am Montag, dem 6. einen demokratischen Staat. Es wird Ernst mit dem Krieg (1940 - 1941) 5. 1. März 2017, haben unsere Schüler der Klasse 10 im Kloster Höchst Zeitzeugen des Nationalsozialismus getroffen. Doch dann kommt Anne nicht wieder zum Treffpunkt. In der B-Variante sind die Zitate von Anne Frank und von der jeweiligen Protagonistin gemischt und müssen zunächst verstanden und der passenden Person inhaltlich zugeordnet werden, bevor die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Hilfe die Fragen beantworten. Eine Politik… des staatlichen Rassismus; der … Der Krieg beginnt (1939 - 1940) 4. Im Gegensatz zu den beiden Erzählungen der Freundinnen nutzt er keine Augmented-Reality-Technik, sondern ist klassisch linear erzählt. Name Anbieter Zweck Ablauf; _ga: aberle-gmbh.de… Ein erarbeiteter Fragenkatalog soll jedem Interessierten dabei helfen selbst Zeitzeugeninterviews zu führen. Verfolgung und Sklavenarbeit eines deutschen Sinto, Helena Bohle-Szacki. Kurz vor dem Krieg (1938 - 1939) 3. Das „Tagebuch der Anne Frank“ erscheint Schülerinnen und Schülern inzwischen vielfach als Text aus einer fernen, längst vergangenen Zeit. Mit Hilfe der Augmented Reality App „WDR AR 1933-1945“ kann man die Erzählungen von zwei Freundinnen von Anne Frank in den eigenen Klassenraum holen. Kampfansage an Merkel: Armin Laschets Machtspiel mit der 35. … Suchen Sie also beispielsweise eine Person, welche die NS-Zeit in Deutschland als Teil der deutschen Bevölkerung erlebt hat, oder eine Person, die im NS-Staat verfolgt wurde oder Verfolgten geholfen hat, oder eine Person, die als Zwangsarbeiter/in nach Deutschland … Um die Geschichte und die Sichtweise von Hannah nachzuvollziehen, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Standbilder in Gruppen. Sie haben innerhalb der Unterrichtseinheit sowohl einen „klassischen“ linear erzählten Film genutzt als auch zwei Erzählungen, bei denen Augmented-Reality-Technik genutzt wurde. September 1943: Die italienischen Militärinternierten, Sinti und Roma: Der Beginn der Verfolgung, Sinaida Baschlai. Die Schülerinnen und Schüler sollten jedoch zumindest Teile des Tagebuches bereits gelesen haben, damit sie zwischen den Inhalten der Erzählungen und dem Text eine Verbindung herstellen können. Schon in wenigen Jahren werden alle Zeitzeugen des Nationalsozialismus gestorben sein. Zwangsarbeit und Verweigerung eines italienischen Militärinternierten, Reinhard Florian. Sobald sie mit der Bearbeitung fertig sind, finden sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Arbeitspartner oder einer Arbeitspartnerin zusammen. Jahrgangs treffen Zeitzeugen des Nationalsozialismus. Zeitzeugen des Holocaust (2) | Video | Erst 1981 berichteten Holocaust-Überlebende im deutschen Fernsehen von dem, was ihnen in Auschwitz und anderen KZs angetan wurde. Mehr als drei Jahrzehnte nach der Befreiung und dem Ende der Naziherrschaft. September 2010 (09/10) Zwangsarbeit im Nationalsozialismus Liebe Leserinnen und Leser, das Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus bildet den Schwerpunkt für die Ausgabe des LaG-Magazins in diesem Monat. DAS WORT - Zeitzeugen. Eine neue Technik soll einen Dialog ermöglichen, selbst wenn die Zeitzeugen nicht (mehr) anwesend sind. Bei den persönlichen Gesprächen berichteten die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von ihrer Jugend im Nationalsozialismus, von Verfolgung und Vertreibung aber auch von freudigen Erlebnissen. Im Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist immer wieder von „den beiden Diktaturen in Deutschland“ die Rede. Es war Filmemacher Karl Fruchtmann, selbst ein Überlebender, der im Lager Dachau interniert war, der den Stimmen der … 3BC), das sich allein mit den Erzählungen lösen lässt. Kindle Edition. Und wie sollte es weitergehen mit einem Land, das den größten Zivilisationsbruch der Geschichte begangen hatte? Im Anschluss kann im Plenum die Wirkung des Films gemeinsam reflektiert werden. welche Fragen könnte ich sie fragen, die interessant sind einen zeitzeugen zu fragen und welche Fragen sollte ich eher nicht stellen? Und als Bürger habe ich auch gewisse Pflichten und nicht nur Steuern zu zahlen. Die erste Frage ist zunächst, für welche Zeit bzw. Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit, Plenum. Jetzt kämpft er gegen das Vergessen. (es werden alle Stellen angezeigt: 1700-1799, 1800-1899, 1900-1999 ) "DER HESSISCHE … Weltkrieg. Eiferer gab es im Krieg genug. Tragen die Erzählungen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nun auch den Text besser verstehen, und wenn ja, inwiefern? Alle Treffen zwischen den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen … Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das AR-Video „Die Freundschaft“ an und achten dabei besonders auf die Szene, als Jacque durch das verlassene Haus der Familie Frank geht. Nichts kann jüngeren Generationen den Holocaust besser begreiflich machen als Menschen, die ihn erlebt haben. Rund 81 Millionen Euro sollen bis 2025 aufgebracht werden, um die Tribüne am Zeppelinfeld und die Überreste der nicht fertiggestellten Kongresshalle in ihrem jetzigen Zustand zu erhalten. Auch mit 90 Jahren wird der Überlebende des NS-Terrorregimes nicht müde, Fragen von Schülern zu beantworten. Die Materialblätter liegen in zwei Varianten vor. Zur Darstellung des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Fernsehen Zur Darstellung des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Fernsehen By Christian Hißnauer ebenfalls von Schülerinnen und Schülern darstellen zu lassen. Über den Zeitraum von einem Jahr trafen sich Stuttgarter Jugendliche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Nationalsozialismus, um über deren Erinnerungen zu sprechen. Zum Zeitzeugen-Video . Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Die Gruppe um die Geschwister Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst, Willi Graf, Alexander Schmorell und Professor Kurt Huber verteilte zwischen 1942 und 1943 Flugblätter, auf denen sie zum Sturz des Nazi-Regimes aufrief. Die anderen Schülerinnen und Schüler geben ihnen Feedback. In dieser Unterrichtseinheit werden zwei prägende Szenen aus den Kapiteln „Freundschaft“ und „Abschied“ zum Anlass genommen, dass sich die Schülerinnen und Schüler vertiefend mit der Perspektive der beiden Freundinnen Anne Franks auseinandersetzen. In der neuen Online-Lernumgebung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945" berichten sieben Überlebende in Videointerviews von ihrer Zeit als Zwangsarbeiter in der NS-Zeit. Wie können die Themen Nationalsozialismus und Holocaust vermittelt werden, wenn Gedenkstättenbesuche und Treffen mit Zeitzeuginnen und -zeugen nicht möglich sind? Als er 1945 endete, lag Europa in Trümmern. … Weltkrieg. Die Lehrkraft sollte je nach Klassensituation abwägen, ob sie diese Anregung an die Jugendlichen weitergibt oder ob dies eher zu Unruhe in den Arbeitsgruppen führen würde. 3.6 out of 5 stars 7. Zeitzeugen – wie die Cellistin und Ausschwitz-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch – gibt es jedoch immer weniger. Bald werden die letzten Überlebenden der … Offers and extensive information on the book "Judith Keilbach - Geschichtsbilder Und Zeitzeugen; Zur Darstellung Des Nationalsozialismus Im Bundesdeutschen Fernsehe (Bücher)" on Switzerland’s largest price comparison | Toppreise.ch Und hier als Fließtext: In meiner Arbeit merke ich es täglich: Es wachsen Generationen heran, denen nicht mehr die Großeltern und Zeitzeugen aus eigener Erfahrung von Krieg, Vernichtung und den Schrecken des Nationalsozialismus … Fragen aus der Kategorie Nationalsozialismus. ein Fürstentum. Unser Bestand an Zeitzeugeninterviews umfasst das 20. und 21. Sie notieren Anne Franks Erlebnisse stichpunktartig und ordnen sie den jeweiligen Wohnorten und Zeiträumen zu. Am Montag, dem 6. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Als Hilfe machen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst Notizen dazu, wie es in dem Haus aussieht, wie Jacque das plötzliche Verschwinden Annes empfindet und welche Gedanken sie sich macht. Und warum begann die intensive Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit erst so spät? Hierbei handelte es sich um polnische Christen, die in emotionalen Vorträgen von ihren … 10 Fragen zum Nationalsozialismus Deutschland www.nik-o-mat.de. Grundlage ist Hannahs Bericht im AR-Video „Der Abschied“ über die Situation, als sie Anne Frank im Konzentrationslager wiedertrifft. Gegebenenfalls müssen die Gruppen unterschiedlich groß sein, falls im einen Bild mehr, im anderen weniger Personen vorkommen. Die Geste des Hitlergrußes mit der ausgestreckten Hand und das Symbol des Hakenkreuzes. Besonders wenn das Tagebuch noch nicht komplett gelesen wurde, bietet es sich an, mit der Klasse zunächst mit dem Film „Anne Franks Leben“ zu arbeiten, der innerhalb der App abgerufen werden kann. Diese Annahme liegt nahe, weil die Bezeichnung "Zeitzeuge" in der deutschen Erinnerungskultur vorzugsweise für diese Gruppe reserviert ist. Über den Zeitraum von einem Jahr trafen sich Stuttgarter Jugendliche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Nationalsozialismus, um über deren Erinnerungen zu sprechen. In Ost- und Ostmitteleuropa wurde systematisch eine Ansiedelungspolitik von "Volksdeutschen" betrieben, während die einheimische Bevölkerung deportiert oder ermordet wurde.