Die Prüfungen Start Deutsch 1telc Deutsch A1 ( ) und Start Deutsch 2telc Deutsch A2 ( ) leisten einen Beitrag zum Erwerb der deutschen Sprache. �^���3�z�6ʙ!����pm2ei�2,�m��nj���24D��8gE?�Hs�e���.�g�l endstream endobj 9 0 obj << /Type /Font /BaseFont /SCHJRB+NimbusSansNovusT-Medium /Subtype /Type0 /Encoding /Identity-H /DescendantFonts 10 0 R /ToUnicode 8 0 R >> endobj 10 0 obj [ 36 0 R ] endobj 11 0 obj 1317 endobj 12 0 obj << /Filter /FlateDecode /Length 11 0 R >> stream Solche Präsentationen sind selbstverständlich auch ohne Portfolio denkbar. ja, die gesamte Zielstellung des Umgangs mit Schülerleistungen kann davon berührt sein. Zwei Bewertungsbogen für die Portfolio-Arbeitsergebnisse Bei der Bewertung der Portfolio-Arbeitsergebnisse wird zwischen formalen und inhaltlichen Aspekten unter- schieden: Es gibt … Sie finden z.B. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen […] gut zu präsentieren, d. h. ‚vorzuzeigen’ anderen ‚vor … „Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Dabei wird leicht übersehen, dass komplexere Aufgaben, die Initiative und mehr Eigensteuerung erfordern, kaum zum Zug kommen können. Dafür können verschiedene Arrangements gewählt werden (vgl. Seelze 1999, S. 196-207 Winter, Felix: Reflexives Lernen und Selbstbewertung von Leistungen. Bei der Erstellung deines Fragebogens kannst du dich verschiedener Möglichkeiten bedienen. Sprache (Einzelschüler) 5 2. Jahrhunderts. In diesem Lernzirkel steht das Erzählen selbst im Vordergrund. Sie enthalten vor allem sprachlich ausformulierte Niveaustufen für einzelne fachliche Anforderungen. Demgegenüber fördert das Lernen für eine punktuelle Wissensüberprüfung Tendenzen zu einer oberflächlichen Aneignung der Gegenstände und insgesamt eine soziale Abhängigkeitsorientierung, bei der die Schüler sich auf Erwartungen und Hinweise der Lehrer konzentrieren (vgl. … Fragen aus den Umfragen anderer Forscher übernehmen, solange du auf die Originalquelle verweist. Ergebnisse eigenständig oder gemeinsam durchgeführter Recherchen, Experimente und Projekte sein. v.a. v����tw-��R����f+Y䮨!rL{�q��ʊ03��V3}d 4 0 obj << /Linearized 1 /O 7 /H [ 2126 259 ] /L 43376 /E 41158 /N 1 /T 43179 >> endobj xref 4 75 0000000016 00000 n 0000001860 00000 n 0000001972 00000 n 0000002385 00000 n 0000002999 00000 n 0000003579 00000 n 0000003741 00000 n 0000003770 00000 n 0000003792 00000 n 0000005187 00000 n 0000005209 00000 n 0000006350 00000 n 0000006507 00000 n 0000006536 00000 n 0000006941 00000 n 0000006962 00000 n 0000007841 00000 n 0000007862 00000 n 0000008448 00000 n 0000008920 00000 n 0000008949 00000 n 0000009111 00000 n 0000009132 00000 n 0000009724 00000 n 0000009745 00000 n 0000010544 00000 n 0000010565 00000 n 0000011380 00000 n 0000011401 00000 n 0000012405 00000 n 0000012427 00000 n 0000012505 00000 n 0000012526 00000 n 0000013096 00000 n 0000013334 00000 n 0000013412 00000 n 0000013434 00000 n 0000018148 00000 n 0000018502 00000 n 0000021205 00000 n 0000021441 00000 n 0000021462 00000 n 0000021899 00000 n 0000021921 00000 n 0000022152 00000 n 0000024932 00000 n 0000025010 00000 n 0000025031 00000 n 0000025053 00000 n 0000026373 00000 n 0000026395 00000 n 0000027962 00000 n 0000027984 00000 n 0000030044 00000 n 0000030065 00000 n 0000031096 00000 n 0000031117 00000 n 0000032031 00000 n 0000032052 00000 n 0000032885 00000 n 0000032906 00000 n 0000033959 00000 n 0000033980 00000 n 0000035043 00000 n 0000035064 00000 n 0000036067 00000 n 0000036089 00000 n 0000036111 00000 n 0000037572 00000 n 0000037654 00000 n 0000040850 00000 n 0000040932 00000 n 0000041012 00000 n 0000002126 00000 n 0000002364 00000 n trailer << /Size 79 /Info 2 0 R /Encrypt 6 0 R /Root 5 0 R /Prev 43170 /ID[<13d0ac72a62f159144bb217ccab81ab1><84311baeff684f647ea79c20be6ad4b3>] >> startxref 0 %%EOF 5 0 obj << /Type /Catalog /Pages 1 0 R /Metadata 3 0 R /ViewerPreferences << /Direction /L2R >> >> endobj 6 0 obj << /Filter /Standard /R 2 /O (�d̿'�9��?w 鶱Si��uqD�t��) /U (g�f���\n\rPHTt�T��,V/��_�$J�E) /P 65472 /V 1 /Length 40 >> endobj 77 0 obj << /S 36 /Filter /FlateDecode /Length 78 0 R >> stream Wann, von wem und wie sie beurteilt werden, wird damit offen gehalten. Für die Arbeiten, die in den Portfolios dokumentiert werden, gibt es definierte Ziele und Standards. München 1999 Gerling, Ursula; Thürmann, Eike: Portfolio ? Mit informativen sowie unterhaltsamen (z.B. Ende der 80er Jahre setzte im englischen Sprachraum ein Boom der Portfolio … Sie schließt die im Eingangsbeispiel schon angesprochene Abschlussprüfung ebenso ein, wie inhaltliche Gespräche über einzelne Einlagen zwischen Lehrern und Schülern oder die Analyse von Entwicklungen anhand einer zeitlich gereihten Serie von Belegen. Kollegien, die sich auf diesen Weg begeben wollen, werden sicher zunächst mit Schreibportfolios bzw. 3. Das Wichtigste dabei … eine Rückmeldung zum Vortrag eines Referats geben. ): Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten. (Hrsg. ): Leistung sehen, fördern, werten ? (Hrsg. … deine eigenen Fragen entwerfen. ARBEITSTECHNIKEN Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit Arbeit mit Portfolios Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Vorteile der schulischen Portfolioarbeit Setting Typen von Portfolios Beurteilungskriterien Arbeitsschritte und ihre Funktion] So wird's gemacht: Am Portfolio … In: Böttcher, W.; Philipp, E. Sie werden ein inneres Moment des Lernens und auch selbst Lernziel, denn es geht nicht zuletzt darum, die Fähigkeit der Schüler zur Beurteilung ihrer Arbeit und zur Steuerung ihres Lernens zu entwickeln. Vierlinger 1999, S. 31ff) und so ihre schulische Arbeit sichtbar wird. Nach einer ersten Fertigstellung werden sie verbessert und gehen schließlich in ein Fachportfolio ein. Beschreibungen dazu finden sich bei Darling-Hammond u.a. Gemeinsame Qualitätsarbeit Produkte, die in ein Beurteilungsportfolio eingehen, sind in der Regel über einen längeren Zeitraum erarbeitet und bearbeitet worden. In: Pädagogik und Schulalltag 47 (1992), H. 5, S. 520-525 Jervis, Kathe; McDonald, Joseph: Standards. Leistungspräsentation und Rechenschaftslegung Da die Arbeiten eines Portfolios in der Regel ein vorzeigbares Niveau haben und auch in der Form gestaltet sind, dass sie ansprechend wirken und anderen zugänglich gemacht werden können, eignen sich Portfolios grundsätzlich für die Leistungspräsentation gegenüber Dritten. Wichtig ist außerdem, dass du weißt, ob du in d… The philosophical monster in the classroom. Die erste Beurteilung eines abgelieferten Produkts durch den Lehrer muss nicht dem Anspruch folgen, umfassend, exakt oder gar bezifferbar zu sein. Kenntnisnahme des Infektionsschutzgesetzes § 35 und Anlage 1. (1995). Bewertungsbogen für Powerpoint- oder Impresspräsentationen und Portfolios : Der Bogen bewertet Vortrag und das Portfolio bzw. Projektpräsentation – Bewertungsbogen Deutsch Klasse: Name: Note: ... C. Portfolio 15 1. Kriterienraster für Klausuren und Zentralabitur im Fach Deutsch. Dein Portfolio, aber auch deinen Plan, ein Experiment für die ganze Klasse vorzuführen. (Hrsg. Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Selbstverständlich ist ein Vertrauensklima zwischen Lehrern nötig, damit sie sich ohne Angst die Portfolios ihrer Schüler zeigen können. In: Goodwin, Lin A. Dies kann z.B. 3 und 4; Vierlinger 1999, Kap. Vielfältige Aufgaben für ein Portfolio / Lesetagebuch zum Roman Tschick von Wolfgang Herrndorf.Bewertungsbogen zum Ausfüllen (berechnet auf 100 Gesamtpunkte). Das können z.B. A�Ɵ�@uA�r��Ka�9p�]�U[�F��j�߷�����g&*Փ��ʙa>���"Cm����A�EY�˘0X���e���톫'sśs��Bũz������PWj���p-�WM�B���|1��q���N\w)�Lp��1� (2) Zu den verschiedenen Arten von Portfolios siehe auch Winter 2000c; Lissmann 2000 S. 292ff; Winter in Vorbereitung (3) Welche weiteren pädagogischen und messtheoretischen Probleme mit den Zensuren verknüpft sind, kann hier nicht ausgeführt werden; siehe hierzu Sacher 2001, Kap. Die Leistung ist in dialogischen Prozessen entstanden. Da ich mich auf diesen Gebiet auskenne, frage ich nach und finde, dass sie die Sache tatsächlich gut verstanden und behalten haben. Beck 1989), Gespräche zwischen Lehrern und Schülern, Lerntagebücher und Selbsteinschätzungen (vgl. Derartige Aufgaben erfordern und fördern Selbständigkeit im Lernen, Methodenkompetenz und soziale Fähigkeiten, welche allesamt als Schlüsselqualifikation für zukünftiges Arbeiten gelten können. Demgegenüber finden Portfolios im deutschen Sprachraum bislang vor allem als Kurs-Portfolios Anwendung. Weitere Informationen, kurze schriftliche Äußerungen auf vorgegebene Fragestellungen, die Zeit, die dafür zur Verfügung steht ist begrenzt, sie umfasst eine oder mehrere Unterrichtsstunden, in der Regel wird Wissen überprüft, das in den Wochen zuvor dargestellt und erübt worden ist, für alle Schüler gelten die gleichen (eingeschränkten) Rahmenbedingungen ? In der Regel sind diese Konferenzen so gestaltet, dass zunächst nur Eindrücke ausgetauscht und erst danach gewertet wird. Belege der Leistung eines Schülers direkt dokumentiert und einsehbar gehalten (Direkte Leistungsvorlage). Bei diesen werden lediglich Schätzurteile über Leistungen, nämlich die Noten dokumentiert und zum zentralen Ausweis des erreichten Ausbildungsstandes gemacht. Vorschlag für einen Bewertungsbogen zum Portfolio Vorbemerkung: Das Portfolio zum P-Seminar ist eine sehr individuelle Dokumentation der Schülerin/des Schülers zur eigenen … In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg. Analyse pragmatischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018) Analyse pragmatischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am … In: Reusser, K.; Reusser-Weyeneth, M. ): Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Mit dem Portfolio ergeben sich neue Perspektiven. Als gut gilt, wenn man seine Analyse anhand zentraler Gedanken aufgebaut und sie durch Belegstellen gestützt hat. �T� N��A����×q{Гw��.�H�)nA_��6{�jT�ٷN�!��ξ���(Iį�S�S.r�l�X]��#��2��?�_��;�y��}�����.����a�ۢ�����{X n�e. Informationsgehalt 5 4. größere Lernprojekte angehen und als Leistungen abrechnen können. Das dänische Beispiel. Da die Einlagen in das Portfolio in der Regel mit einem entsprechenden Deckblatt (vgl. B. Deutsch… (Hrsg. Insgesamt lässt sich sagen: Das Portfolio eröffnet Möglichkeiten, die tradierte punktuelle Wissensprüfung durch andere vorverlagerte sowie nachträgliche Maßnahmen teilweise zu ersetzen. �iHM-=�QԑvsX�F��E���Z�39�� ����.��w5�hZ�R�e�����;]���H��^w�D^W���$7 EȑQ�rb�������|8�ҝL�EU�"�s�O� \zþ�ka}�j�9�I�r���*��!�:糭{gr� endstream endobj 78 0 obj 154 endobj 7 0 obj << /Type /Page /MediaBox [ 0 0 595.27559 841.88977 ] /Parent 1 0 R /BleedBox [ 0 0 595.27559 841.88977 ] /TrimBox [ 0 0 595.27559 841.88977 ] /CropBox [ 0 0 595.27559 841.88977 ] /ArtBox [ 0 0 595.27559 841.88977 ] /Contents [ 12 0 R 14 0 R 19 0 R 21 0 R 26 0 R 28 0 R 30 0 R 32 0 R ] /Resources << /Font << /C0_0 9 0 R /C0_1 15 0 R /C0_2 24 0 R >> /XObject << /Im0 52 0 R /Im1 54 0 R /Im2 56 0 R /Im3 58 0 R /Im4 60 0 R /Im5 62 0 R /Im6 64 0 R /Im7 66 0 R /Im8 68 0 R /Fm0 73 0 R >> /ExtGState << /GS0 74 0 R /GS1 75 0 R /GS2 76 0 R >> /ProcSet [ /PDF /Text /ImageC ] >> /Rotate 0 >> endobj 8 0 obj << /Filter /FlateDecode /Length 35 0 R >> stream e�s�m�ݺ&3QR��� ��p�@ }�i'��J�(�r���U6�:m����u��Ī ��aF�9G���-�7J�[7:Q�6}3�Ue��7Y`�l�*�%;!IX�8+f9$����Cc�,9�)�����Y�Mr���T.��;�A�z궯�����h���k4ȣ�����'_T^��Z0�辒g��,ܼ��f@*DH��vL��ăПwl��G���P3k4������Lc�����C檶vpF����C2�6�XU.�ϑ���Qո �˗�\��5p�K�k��F�%�kjq�%�� Zum einen wird der Prozess der Erarbeitung eines Leistungsnachweises wichtiger. (2) Bei den Portfolios, von denen gerade berichtet wurde, handelt es sich um Leistungsmappen oder auch Beurteilungsportfolios, in die ausgewählte und bereits überarbeitete Belege eingehen. Im Gegensatz zur vorherrschenden Leistungsüberprüfung bietet die Arbeit mit Portfolios bessere Möglichkeiten, komplexe, individuelle, selbstgesteuerte und reflexive Lernvorgänge anzulegen. Eine Definition in 5 Sätzen 2. wenn es eines vom Typ des Beurteilungsfolio ist ? Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Deutsch für die Klassen 7-9 - Klassenarbeiten 1.Kriteriengeleitete Bewertung der Schülerleistungen in Klassenarbeiten • Erwartungshorizonte, … ��\ ): Von der Beobachtung zur Notengebung. Bad Heilbrunn (in Vorbereitung), Anmerkungen: (1) In New York gibt es eine Reihe Schulen, die in ähnlicher Weise arbeiten und prüfen. Dazu stellten sie auch Überlegungen und Berechnungen zum Ökosystem an, in dem sich das Tier bewegen sollte. auch und gerade vom Beurteilten ? Solche Prüfungen enthalten weniger Zufallsmomente als herkömmliche mündliche Prüfungen. Lehtinen 1994, S. 156). Abgabetermin Portfolio: voraussichtlich am 24.11.2021 (letzte P-Seminar-Sitzung im Monat November, persönlich bei Ihrem P-Seminar-Lehrer) Portfolio P-Seminare 2020/2022 … so geschehen, dass am Elternsprechtag Schüler ihre Mappe den Eltern vorzeigen (vgl. Als Leistung gelten der Schule bislang vor allem Arbeiten, die im Rahmen einer klausurartigen Anordnung erbracht werden. Diese sind vor allem geeignet, Abstufungen in der eingeschätzten Leistungshöhe vorzunehmen und auf diesem Wege mitzuteilen, welchen Rang der Einzelne in der Klasse einnimmt. Diese veränderten Lernmethoden, bei denen sie längere Zeit an komplexen Aufgaben arbeiten und mehr Selbständigkeit haben, finden beide gut. Wiederholte, vielfältige und mehrperspektivische Beurteilung ist jederzeit möglich. Bei ihnen sind Leistungsdokumente einzelner Fachkurse in einem Portfolio zusammengefasst. Je nachdem, welchem Zweck das Portfolio dienen soll, gibt es feine Unterschiede, die Sie beachten sollten. Zeugnisse … die Aufgabe zugeteilt, Einschätzungen abzugeben und Kriterien anzuwenden. Sie berichten mir von Arbeiten, die in ihr Portfolio Eingang gefunden haben und von den Portfolioprüfungen, die sie bereits absolviert haben. ): Assessment for equity and inclusion. Dabei bekommen sie ? Microsoft bietet eine breite Vielfalt von Word-Vorlagen an – kostenfrei und problemlos. Die Art, wie Leistungen erbracht, festgestellt, bewertet und dokumentiert werden, lässt sich grundlegend verändern ? 253 vom 31.10.01, S. 18  Vierlinger, Rupert: Leistung spricht für sich selbst. %PDF-1.4 %���� Die bürokratisch-administrative Einordnung der Leistungen und der Schüler ist nicht mehr das vorrangige Ziel der Leistungsbewertung. New York 1997 Flitner, Andreas: Reform der Erziehung. Es ist eine öffentliche Schule, die seit 1997 ihre Leistungsbewertung auf Portfolios umgestellt hat. eine Herausforderung für Schule und Lehrerbildung. die Computer- Präsentation detailliert und in viele … … Fragen aus den Umfragen anderer Forscher auf dein eigenes Thema anpassen – hier musst du erklären, wie du sie angepasst hast und auf die Originalquelle verweisen. Lehrende aus benachbarten Colleges. Author: Haslbeck Last modified by: Manuel Streubert Created Date: 10/21/2015 9:05:00 AM Company: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsfor. Das eingangs skizzierte Beispiel der amerikanischen High-School lässt ahnen, dass es ein langer Weg ist, zu einem ausgearbeiteten und umfassenden System der Leistungsbewertung anhand von Portfolios zu gelangen (vgl. Außerdem können anhand des Portfolios neue und zusätzliche Präsentationsformen und Kontrollen für die Leistungen der Schüler und die Leistungen der Schule eingeführt werden, die deutlich demokratischer sind als die bisherigen Verfahren (vgl. Projekttagebuch 5 6. (Hrsg. Von Kritikern wird den Noten unter anderem vorgeworfen, dass sie keine inhaltliche Rückmeldung geben, die inhaltliche Kommunikation über die Leistung behindern und die schwächeren Schüler immer wieder entmutigen, denn im Vergleich mit den anderen schneiden sie regelmäßig schlecht ab, auch wenn sie persönlich vorangekommen sind.(3). neue Wege für die Schule. Leseportfolio-Bewertungsbogen: Fremdbeurteilung Bewertungskriterien a b c d e Ihr/Dein Lese-Portfolio zeigt deutlich, dass Sie sich/du dich ): Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln. Gliederung und Quellenangaben 5 3. ): Lernen über das Abitur hinaus. Die genannten Formen der Leistungspräsentation stellen eine Demokratisierung der Leistungsbewertung dar. Leistungsbewertung anhand von Portfolios. das Beispiel Lerntagebuch. Lernende Schule 3 (2000c), H. 11, S. 42-46 Winter, Felix: Zensuren und Leistungsbewertung. Sie sind daher gezwungen, stellungnehmend auf ihr eigenes Werk zu schauen. Sie hat vielfältige Formen. Ist ihre Zeit um? Jervis und McDonald 1996). Heinsberg 1999 Winter, Felix: Mit Leistung anders umgehen lernen ? Beiträge zu Lehrerbildung 7 (1989), H. 2, S. 169-178  Bräuer, Gerd: Portfolios: Lernen durch Reflektieren. In: Informationen zur Deutschdidaktik 22 (1998), H. 4, S. 80-91 Brunner, Ilse; Schmidinger, Elfriede: Portfolio - ein erweitertes Konzept der Leistungsbeurteilung. Bei der Arbeit mit den Portfolios sind die Schüler immer wieder aufgefordert, eigene Arbeiten für ihre Mappe auszuwählen. Beurteilungsportfolios) hervorgehen. Sachverständigenrat 2001). Die wechselseitige Kontrolle führt zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit auch gegenüber der eigenen Arbeit und zu einer effektiven Aneignung von Leistungskriterien. Gerling und Thürmann 1998, Koch 1998). Leistungsbewertung wird dabei gewissermaßen vorgezogen und ist ihrem Charakter nach lernbegleitend sowie lernsteuernd statt abschließend und feststellend. Während die bisherige Leistungsprüfung ? (Ed. Die Leistungsbewertung findet teilweise bereits innerhalb der Arbeits- und Lernprozesse statt. Der Begriff Portfolio ist in Deutschland auch in Zusammenhang mit dem europäischen Sprachenportfolio bekannt geworden, bei dem Zertifikate, einzelne Leistungsdokumente und Selbsteinschätzungen zur Sprachentwicklung dokumentiert werden (vg. Öffentliche Verantwortung muss nicht länger nur als staatliche Aufsicht verstanden werden (vgl. Die Präsentation von Leistungen kann mehr oder minder explizit mit einer Rechenschaftslegung der Schüler über ihre Arbeitsprozesse und Lernanstrengungen verknüpft werden. Bestehen kann man die Portfolioprüfungen auf drei verschiedenen Niveaus: "Honors Standard", "Beacon Standard" und "Competency Standard". Selbstreflexion 5 Gesamt ... 2 - Bewertungsbogen-Deutsch … Impulse des 20. Phi Delta Kappan 78 (1996), H. 4, S.563-569  Koch, Leo: Schweizer Entwurf zu einem europäischen Sprachenportfolio. Erziehung und Unterricht 147 (1997), H. 10, S. 1072-1086 Brunner, Ilse; Schmidinger, Elfriede: Gerecht beurteilen. Die Leistungsbeurteilung erfolgt in der Form von Ziffern. Natürlich wird man sich für einen solchen Weg nur entscheiden, wenn er Vorteile bringt. Bei dieser Gelegenheit kann konkret über Leistungsentwicklungen gesprochen werden. Landau 2000, S. 282-329 Sacher, Werner: Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Die Note zu einer Portfolioeinlage wäre eher schädlich, denn es geht ja darum, eine inhaltliche Stellungnahme zu formulieren, aus der eventuell Konsequenzen für die Weiterarbeit gezogen werden sollen. Es geht unter anderem um eine kleine Korrelationsstudie. Mit Portfolio arbeiten. Sechs solcher Portfolios entstehen und zwar in den Gebieten: Naturwissenschaften, Geschichte, Mathematik, Englisch, Fremdsprache und "senior seminar". Darling-Hammond und Falk 1997). Diese können vom Lehrenden vorgegeben und/oder von den Lernenden spezifiziert sein. Winter 2000b). Bad Heilbrunn 2001 Sachverständigenrat Bildung bei der Hans-Böckler-Stiftung: Die große Bildungsreform steht noch aus. Übersicht über die Folien 1. Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Sprache und Rechtschreibung (Gruppe) 5 ... Projektpräsentation – Bewertungsbogen … Sie berichten mir auch von einem Phantasietier, das sie unter interdisziplinärer Perspektive konstruieren und dessen Lebensweise sie genau beschreiben mussten. (1) Aus der Unterrichtsarbeit heraus entstehen umfangreiche Leistungsnachweise. ... Bewertungsbogen … In: ders. eine Kategorie "kritischer Fokus". Der zuletzt genannte Punkt eröffnet weit reichende neue Möglichkeiten im Vergleich zu der herkömmlichen Arbeit mit Ziffernzeugnissen. Anhand vorgelegter Arbeiten können Schüler Rechenschaft über ihre Ausbildung ablegen, ihren Lernerfolg darstellen und ihre erworbenen Kenntnisse sowie Fähigkeiten einer mündlichen Überprüfung unterziehen. Die andere Abweichung vom Klausurparadigma, die das Portfolio bietet, weist in die entgegengesetzte Richtung. hlW�ђ���p��y 4�,VDP�;ؾ��`N[n;�N^�@hi�iA��˝L5�VN��� x< Diese wird aus dem engen Rahmen der einseitig bestimmten Beziehung zwischen Lehrer und Schüler herausgeholt. Ein Schnellkurs in Sachen Portfolio Verfasst von Felix Winter für Menschen, die sich für das Wichtigste in Kürze interessieren. Mit dem Portfolio werden ? Dieses bietet aber eine gute Grundlage dafür, dass präsentable Arbeiten entstehen und dann auch aufbewahrt und dokumentiert werden. Das tradierte Modell und zwei Richtungen der Veränderung Um das Veränderungspotenzial des Portfolios für die Leistungsbewertung sichtbar zu machen, soll zunächst ein Schlaglicht auf die tradierte Leistungsbeurteilung an Schulen geworfen werden. Ob Sie eine Weihnachtsparty planen, den Newsletter der Schule verantworten oder eine passende … C. Portfolio 30 1. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Verfahren gemacht, bei denen Beurteiler beauftragt werden. Aus den Dokumenten in den Kursmappen können selbstverständlich Leistungsmappen (bzw. 1.6, Winter 2000d; Greve 1992, Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst im Themenheft "Portfolio" der Zeitschrift: Informationen zur Deutschdidaktik (ide) 26 (2002) H. 1, S. 91-98, 0511 – 400 04 - 150 leserservice(at)friedrich-verlag.de, Friedrich Verlag GmbH Luisenstraße 9 30159 Hannover, Innerhalb Deutschlands portofreier Versand ab 35 € (Abonnements ausgenommen), Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite fortlaufend verbessern zu können. Die Devise heißt: sammeln, auswählen, überprüfen, reflektieren. in Zusammenhang mit schreibpädagogischen Konzepten Anwendung (vgl. Bewertungsbogen Portfolio. Du kannst … 1. Leistungsbewertung kann auch zeitlich nach hinten verlagert werden. New York 1995 Darling-Hammond, Linda; Falk, Beverly: Supporting teaching and learning for all students: Policies for authentic assessment systems. ): Verstehen. Schulverwaltung (NRW) 1998, H. 3; S. 69-71 Greve, Hille: Viertausend Jahre Zensur! Die schulische Arbeit kann stärker auf den einzelnen Lernenden und seine Entwicklung ausgerichtet werden. Ein solches Vertrauensklima ist allerdings für jede Schulentwicklung notwendig, und Portfoliokonferenzen sind ihrerseits geeignet, unter Lehrern Vertrauensbeziehungen über das heikle Thema Leistung herzustellen. Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I. Weinheim 2000b, S. 102-122  Winter, Felix: Guter Unterricht zeigt sich in seinen Werken. In: Huber, L.; Asdonk, J.; Jung-Paarmann, H.; Kroeger, H.; Obst, G. Portfolio - Definition, Portfolio - für Lehrerfortbildung Vorschlag und Erklärung für den Einstaz: Ein Portfolio dient einer Zusammenfassung gelernter Inhalte des Sachunterrichtes, einsetzbar … Es eröffnet aber Möglichkeiten, didaktische Reformen einzuleiten und Leistungen anders zu bewerten. Eine Kurzgeschichte schreiben - Aufgabenblatt44 Der kritische Blick: Checkliste 45 Bewertungsbogen Portfolio Teil 1: Form Bewertungsbogen Portfolio (Realschule) Teil 2: InhaltBewertungsbogen Kurzgeschichte (Realschule)Bewertungsbogen Portfolio … Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Auf diesem Weg ist über Ansprüche, Ziele und Leistungskriterien und die Stärken sowie Schwächen einer bestimmten Arbeit gesprochen worden. Ein Portfolio kann für unterschiedliche Zwecke erstellt werden. Ich befinde mich an der Beacon High-School im Westen von Manhattan. Soest 2000a, S. 150-161 Winter, Felix: Die Gretchenfrage: Wie halten wir es mit der Leistungsbewertung? In: Jäger, R.S. Diese Mappen sind in der Regel Instrument einer veränderten Didaktik und dienen außer zur Abrechnung und Bewertung der Leistung auch zur Steuerung von Lernprozessen in den Kursen (vgl. Die typischen Merkmale dieser Situation sind die folgenden: Es herrscht die Vorstellung, dass man auf diesem Wege die Lernfähigkeit unverfälscht feststellen kann. Die Schulaufsichtsbehörden sollten daher weitere Versuche mit Portfolioarbeit und mit Leistungsbewertung anhand von Portfolios zulassen und fördern, damit auch im deutschsprachigen Raum Schulen ihre Absolventen mit prall gefüllten Portfolios entlassen können, welche diese stolz ihren künftigen Arbeitgebern oder einer folgenden Ausbildungsinstitution vorlegen können. Sie können dazu beitragen, der Rechenschaftslegung der Schule über ihre Anstrengungen und Erfolge eine schöne und demokratisch kontrollierte Form zu geben. 2. Wie eingangs bereits geschildert, können das z.B. 6.4 Das Portfolio als Beispiel für eine mehrdimensionale Leistungserhebung und -bewertung 40 6.5 Deutsch als Zweitsprache: Schulische Angebote und Leistungsbewertung 56 7. Vierlinger (1999, S. 79) spricht in diesem Zusammenhang von einer _Kopernikanischen Wende´ in der Leistungsbeurteilung. anderen Kurs-Portfolios Erfahrungen sammeln. 4teachers beinhaltet ein Komplettangebot rund um das Lehramt Flitner 1999, S. 244). schriftliche Ausarbeitungen zu kleinen empirischen oder künstlerischen Projekten, Experimentalberichte, Essays, Literaturanalysen oder Produkte kreativen Schreibens sein. Rechtschreibung (Einzelschüler) 5 3. Worüber wir reden Eine Schwierigkeit bei der Verständigung über Portfolios und ihre Einsatzmöglichkeiten liegt darin, dass es viele unterschiedliche Typen von Portfolios gibt und mit ihnen auf unterschiedliche Weise gearbeitet werden kann. In: Kublitz, M.; Strobl, G.; Gees, M. In: Fremdsprache Deutsch (1998), H. 2, S. 38-39 Lehtinen, Erno: Institutionelle und motivationale Rahmenbedingungen und Prozesse des Verstehens im Unterricht. Frankfurter Rundschau Nr. Arbeitsmaterialien zu Deutsch, Bewertung-Lesetagebuch. Gesamteindruck (Material vollständig…) 5 2. Beim Portfolio wird die Leistungsmappe zum entscheidend wichtigen Dokument. Sie sollen z.B. Für die Literaturbetrachtung steht dort z.B. Bern 1994, S. 143-162 Lissmann, Urban: Beurteilung und Beurteilungsprobleme bei Portfolios. Niveau der Bearbeitung 5 5. Im Folgenden soll es darum gehen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten zur Veränderung der Leistungsbewertung mit dem Instrument Portfolio gegeben sind. ; von der Groeben, A.; Lenzen, K.-D. Zusammenarbeit der Lehrer an der Leistung Im Rahmen von Bewertungskonferenzen können Lehrer gemeinsam auf die in den Portfolios dokumentierten Arbeiten ihrer Schüler schauen und sich über Ziele sowie Leistungsstandards verständigen. Häufig sind bei diesen Prüfungen auch externe Beurteiler anwesend, z.B. Eine … Wenn der Mentor eines Schülers der Ansicht ist, dieser sei weit genug fortgeschritten, meldet man sich zu einer Prüfung an. Brunner und Schmidinger 1997, 2000). ein Beitrag zur Qualitätssicherung und noch mehr. Letztere wurden zwischen den Schulen, die in ähnlicher Weise arbeiten, ausgehandelt. Diese wird für die pädagogischen Aufgaben der Schule zurückgewonnen (vgl. Beurteilungsportfolios) hervorgehen. Beck, Erwin: Eigenständiges Lernen ? Gemerkt von: lehrermarktplatz Lernstrategien Deutsch Unterricht Kapitel Deutsch … Die punktuelle Überprüfung von Wissen bzw. Winter 2000c, S. 45) versehen sind, wird die Selbsteinschätzung auch explizit gemacht und kann leicht zu einem Gegenstand der Kommunikation werden. Der Begriff Portfolio ist in Deutschland auch in Zusammenhang mit dem europäischen Sprachenportfolio bekannt geworden, bei dem … Linz 2000  Darling-Hammond, Linda; Ancess, Jacqueline; Falk, Beverly: Authentic assessment in action: studies of schools and students at work. Andere Leistungen werden ermöglicht und abrechenbar gemacht Das Portfolio schafft Bedingungen dafür, dass Schüler im Rahmen der Unterrichtsarbeit und auch darüber hinaus vollständige Lernakte bzw. Techniken sind für sich genommen noch nicht kreativ, aber sie … Dieses Formblatt muss von den Studierenden unterschrieben werden, bevor sie den Praxisblock an den Praktikumsschulen …